HOME

News Seite

Rufus irish Terrier

 

*** 34 Jahre Rufus Irish Terrier 1983 - 2017 ***

 

 

17.4.A Wurf1.jpg

 

Unseren nächsten Wurf planen wir  für Beginn 2018 !

 

 

Unsere Nessie wird dann ihren 1. Wurf haben. Hier ein Nessie -Video vom 10.April  

 

http://www.rufus-irish-terrier.de/rufvideo/nessie-10-04-2017.wmv

 

 

2. März 2017

 

6.2.Nessie&Rufi.jpg 6.2.Nessie, Rufi.jpg 6.2.Rufi+Nessie.jpg

Nessie  läßt mal wieder ihren Charme spielen , und Opa Rufi will auch liebgehabt werden...eifersüchtige Seelen...

 

12. November 2016

 

Herbstfarben in Lappland

 

konnten wir dieses Jahr in aller Intensität im August /September erleben - Nordlicht  ebenso - diese  Reise hatte es wirklich in sich ! Vielleicht verstehen dann einige, warum uns immer wieder diese 2500 entfernt liegende Landschaft fasziniert. Die Hunde interessierten sich mehr für spannende Spuren der dortigen Wildtiere, aber wann schnuppern  sie schon mal Elch, Rentier und Bär ?

 

 

15.9.Vilhelmia6.jpg 15.9.Amy2.jpg 16.9.Jokkmokk.jpg

in Vilhelmina ....Amy und Jan

 

17.9.Kvikkjokk2_1.jpg 17.9.Lingon.jpg 17.9.Kvikk Kyrka_1.jpg

Kvikkjokk

 

20.9.Stora Sjö2_1.jpg 20.9.Ren1.jpg 20.9.Renar.jpg

Stora Sjöfallet´s Nationalpark

 

21.9.Akka7.jpg 21.9.Akka3.jpg 21.9.Akka2_2.jpg

...140 km unterwegs auf einer kurvigen, schmalen Landstraße zum Akka Massiv (der heilige Berg der Samen, auch in Nils Holgersson  beschrieben) , Teil des Sarek Nationalparks  und 2400 km von Menslage entfernt

 

 19.9. Weg Arjep.jpg 20.9.Kyrka Arjeplog_1.jpg

... unterwegs  nach Arjeplog überall  leuchtende Farbtupfer, Arjeplog´s Kirche

 

25.9.Öland-Ost_1.jpg P9252286.JPG 25.9.Ottenby4.jpg

...und immer wieder die Insel Öland im Süden mit der vielfältigen Flora und Fauna und der einzigartigen Steppe Alvaret - zudem sonnenreichster Fleck in Schweden!

 

26.9.Ottenby rainbow.jpg

Wir kommen wieder !

 

17. Juli 2016

 

 

8.6.Blumen.jpg

 

 

Rufi, Amy und Nessie lernen ein Rennauto kennen :-)

 

 

Sonnenuntergang im Juli  , ca 22.00 - mit golden leuchtendem Getreidefeld

 

13.7.Sunset1.jpg 13.7.sunset2.jpg

 

20. Juni 2016

1.6.Nessie&Amy,xs.jpg

Nessie & Amy am 1. Juni

 

Video vom 16.Juni

 

Wir waren viel unterwegs in den letzten Wochen - Nessie wurde 3 x ausgestellt mit vorzüglichem Ergebnis, 1x BOB. Kröpelin - Rügen - Uekermark - Stechlinsee - Berlin -Harz-Weserbergland -Fohlenschau - ein paar Bilder als Kaleidoskop der Reise/n :

 

nessie @show

 

21.5.Nessie5_1.jpg 21.5.Nessie3_1.jpg 21.5.Nessie4_1.jpg

P5020310.JPG 6.5.Stralsund.jpg 6.5.Uckermark5.jpg

6.5.Uckermark2.jpg 6.5.Uckermark7.jpg 7.5.Stechlin1.jpg

 

7.5.Spargel1.jpg 8.5.Jan+Rufi_1.jpg 8.5.Nessie2.jpg

Fohlenschau im Trakehner Gestüt Hämelschenburg 

22.5.Nr 4 Saint Cx Ivoire.jpg 22.5.Nr 9 + Johanna.jpg 22.5. Nr 16.jpg

 

22.5. Nr 33.jpg 22.5.Schwalbenlicht.jpg

 

22. April 2016

 

Rufi aka Ch Rufus Under My Spell  ist 10 Jahre alt

 

22.4.Rufi4.jpg

 

Unser Herzensbrecher Rufi  ist tatsächlich schon 10 Jahre jung...hier ein Kaleidoskop dieser 10 Jahre vom ersten Bild  des neugeborenen Rufis bei seiner 1. Mahlzeit über den jugendlichen Helden und Europajugendsieger 2007, Vater von 94 Welpen und unzähligen Enkeln usw, "der Ohrenvererber ",dessen Nachkommen  ihm sehr ähneln,  2008 der am meisten eingesetzte IT Rüde in Deutschland , in erster Linie jedoch Reise-und Wanderkumpel, unentbehrlicher Schmuserüde und wie oft  hieß es " so einen möchten wir auch, wie Rufi soll er ausehen !" bei vieler Welpeninteressenten...und sein Erbe wird bei uns durch seine lookalike Enkelin Nessie weiter geführt.

 

Rufi.jpg 9.7.Rufi11weeks.jpg 3.10.Rufi.jpg 

Rufi4.7.09.jpg 5.5.RufiKopf.jpg 25.2.Rufi1.JPG

6.9.Rufi+Jan Galtsjön.jpg IMG_0285.jpg 22.6.Rufi+Jan2.jpg

29.9.Rufi1.jpg 29.9.Jan+Rufi.jpg

Nessie - vorn - und Rufi im Januar 2016

4.1. Rufi+Nessie im Schnee!.jpg

 

-Ostern 2016

DSC_2126a.jpg

 

Nessie´s Oma Stella - Ch Rufus Ray of Light , im Januar 12 Jahre alt geworden, bringt hier die Ostergrüße . Stella geht es noch prima, und sie muß sich ihr Frauchen zwar mit ein paar Hundert Bienen teilen :-)....aber dafür lebt sie auch "an der Honigquelle". So ähnlich lautete der Zwingername, unter dem ihr Frauchen früher Irish züchtete ! Ich danke Inge-Lore für Ihre tolle Pflege und das Stella so zufrieden ausschaut!

Hier noch ein rasantes Video von Stella´s Tochter Amy und deren Tochter Nessie bei uns:

 

Video  Amy und Nessie  

 

17.3.Nessie7.jpg 17.3.Nessie4.jpg

Nessie  am 17.3.

 

7. Februar 2016

 

25.1.Nessie2.jpg 25.1.Nessie3.jpg 25.1.Nessie4.jpg

Nessie wurde der Wintermantel ausgezogen - sie staunte nicht schlecht - die Wolle wird auf unserer Tanne verteilt und liefert Material  zum Auspolstern viele Vogelnester .

 

Hier noch ein Film vom Wochenende

 

Nessie-Amy-Rufi

 

16.1.Bswg Meppen.jpg 16.1.Mond.jpg 16.1.Nördl Meppen.jpg

 Mitte Januar zeigte sich der Winter noch einmal - ob´s das schon war?

 

13. Januar 2016

 

Nessie´s Bruder Enyo  begrüßt mit einem Freudentanz den ersten Schnee seines jungen Lebes ! 

 

Enyo´s Freudentanz

 

5. Januar 2016

 

4.1. Rufi+Nessie im Schnee!.jpg

 

Nun hat es doch noch geklappt mit einem Ultrakurzwinter - schnell ein paar Fotos machen, Filmchen, bevor alles wegschmilzt! Nessie vorn und Rufi dahinter im Winterpelz !

 

 Video

 

2. Januar 2016

 

Etwas Nostalgie sei mir gestattet - so tief verschneit war es an Neujahr 2010 ! Es sind Rufi, seine Mutter Spicy, seine Schwester Stella ( mit Amy inside) und unsere unvergessene , kleine Lotti  zu sehen ! 

 

RUFUS Irish Terrier Neujahr 2010

 

 

Silvester 2015

 

 

 31.12.Silvester1.jpg 31.12.Silvester2.jpg

2015 verabschiedet sich von uns mit Sonne ... und einem

 

Filmchen von Nessie und Rufi 

 

21.Dezember 2015

 

13.12.Hagebuttenblüten.jpg  13.12.Fehmarn.jpg 13.12.Niobe.jpg 13.12.Fehmarnbrücke1.jpg

Ein Ausflug nach Fehmarn im Dezember-Frühling ... der zugewachsene Rufi -Teddy knabbert genüßlich an seinem

Kauknöchi. Die "Weiber " sind immer schneller und belauern ihn dann.Meist erfolglos.

 

19.12.Rufi1.jpg 19.12.Rufi2.jpg

Und viel Freude haben auch die 4 miteinander - dem Ruhestand sei Dank !

 

IMG_2471.JPG IMG_2470.JPG

 

29. November 2015

 

29.11.Amy2.jpg 29.11.Amy1.jpg 29.11.Amy3.jpg 29.11.Amy4.jpg

Ein Stoiker beim Versuch , sich per Laptop und TV einen Nachrichtenüberblick zu verschaffen - umringt von lieben Hausgenossen

 

11960247_881249218617950_1501978810318150434_n.jpg

 

neues Video: indoor-Spiele bei Sturm und Regen : Nessie und Rufi

 

22. November 2015

2.11.Wald3.jpg 3.11.Sunset1.jpg 26.10.Bippen5_1.jpg

Der Herbst ist eingezogen und heute sah alles etwas überzuckert aus. Wenn es auch nicht viel Schnee gab, so freute sich Nessie doch sehr, wie man sieht :-).

 

Nessie und der erste Schnee

 

 

18. Oktober 2015

IMG_7185.JPG

Einen schönen Fotogruß vom Urlaub an der Ostsee erhielten wir von Lucy´s Familie ! Sie hat sich prima gemacht, Nessie´s Schwester " Y" , so ihr Welpenname. Sie hat große Ähnlichkeit mit Mama Amy, finden wir.

 

Und sie ist eine Wasserratte !                   Video

 

4. Oktober 2015

 

1.10. Hämelschenburg.jpg 2.10.Hämelschenburg.jpg 2.10.bei Hämibu.jpg

Unsere sonnenverwöhnte ,herbstliche Reise durch schöne Mittelgebirge haben wir sehr genossen und die Möglichkeit zu einem Fotoshooting im Schloßgarten und drumherum genutzt.

 

29.9.Jan+Rufi.jpg

 

Oben Jan und Rufi, darunter v li Amy, ihre Tochter Nessie  und Rufi

 

29.9.Amy1.jpg 29.9.Nessie1.jpg 29.9.Rufi3.jpg

Unten ist 3x Nessie  in herbstlichem Ambiente zu sehen.

 

29.9.Dorle+Nessie3.jpg 29.9.Nessie7.jpg 29.9.Nessie5.jpg

 

 26. September 2015

 

21.9.Nessie.jpg

 

Nessie mit 7.5 Monaten - so allmählich wird sie erwachsen und ist manchmal gar nicht einfach von der Mutter Amy zu unterscheiden, aber ihr Ausdruck ist wie der von Rufi.

 

Und auf dem IT Special in Heek am 12.9. - da ging die Post ab - siehe  Welpenseite !

Hier Nessie mit jeweils einem der 4 anwesenden Brüder...

 

12.9.Nessie+Enyo.jpg 12.9.Nessiesolo.jpg 12.9.Nessie+Felix.jpg

Klickt man hier, wird man zu den Bildern von Heek kommen - es war mal wieder sehenswert !

 

Bilder vom IT Treffen in Heek 12.9.15

 

5. September 2015

 3.9.Rufi-Nessie.jpg 3.9.Nessie-Amy.jpg

 

Und noch ein aktuelles Video - wie schön die 3 miteinander spielen - daß Nessie sich viel erlauben kann, aber auch zurechtgewiesen wird , wenn es nötig ist - wir sind froh, daß das Team so gut harmoniert !

 

Video - 3. September 2015

 

22. August 2015

 

2.8.sunset2.jpg 1.8.Abend.jpg 9.8.Sunset.jpg

Schöne Sonnenuntergänge hat der August zu bieten, und wir freuen uns, wie gut unser Trio nun wörtlich "zusammenspielt". Nessie und Rufi spielen besonders intensiv , sie ähneln sich ja auch ziemlich.

 

zusammen spielen  - August 2015

 

 

6. August 2015

Noch ein Nessie video aus dem Urlaub - sie schreckt vor reißenden Strömen nicht zurück, die kleine Wasserratte.

 

Nessie  am 14. Juli in Kvikkjokk

 

3. August 2015

 

IMG_0230.jpg IMG_0305.jpg 11.7.Gäddede Midnightsun.jpg

 

15.7.Renar.jpg 10.7.Linsell.jpg IMG_0325.jpg

 

16.7.Jukkasjärvi.jpg IMG_0338.jpg IMG_0656.jpg

 

16-07-2ß15 Mitternachtssonne Kiruna.jpg 26.7.Amy2.jpg 26.7.Öland3.jpg

Wir melden uns zurück aus dem schönen Skandinavienurlaub, der uns viele unvergeßliche  Augenblicke bescherte.

 

und nun ein Video von heute - unsere 3 im rasanten Spiel und Versuchen, die pubertierende Nessie zu erziehen!

 

Video mit Amy, Nessie ,Rufi vom 2.August

 

 

5. Juli 2015

Ein schönes Wochenende liegt hinter uns - 2x Würfe anschauen und in einem Trakehner Gestüt die neuesten Fohlen besichtigen. Wir haben es alle genossen!

 

28.6. HF v Vittoria.jpg 28.6.Mühle+Atelier.jpg 28.6.Stuten+Fohlen.jpg

Nessie und die schönen Welpen vd Kätkenburg, abstammend von Rufus Valentino!

28.6.Nessie+U vdK_1.jpg 28.6.Nessie_1.jpg

28.6.Rüde grau2_1.jpg 28.6.H blau vv_1.jpg 28.6. Rüde grau1_1.jpg

 

20. Juni 2015

 

Und wieder ein paar news von Nessie : Am bislang wärmsten Tag des Jahres hat sie etwas geplantscht

 

Nessie im Plantschbecken

 

20.6.Nessie4.jpg 20.6.Nessie3.jpg

Nessie oben am 20.6. im Alter von 18 Wochen - naturschöne Ohren.

#CIMG0778 (2) (Kopie).JPG #CIMG0771 (2) (Kopie).JPG #CIMG0779 (2) (Kopie).JPG

Und hier ihr Opa Rufi aka Ch Rufus Under my spell am 14.6. - 9 Jahre alt. Sie ist ihm sehr ähnlich.

 

6. Juni 2015

 

Kft J Ch Rufus Valentino

 

Genetisch frei von Hyperkeratose/corny feet , Cystinwert normal, 47 cm

21.09.Tino.jpg Foto2014.JPG 21.12.Tino.jpg

Das ideale Tino Bild wird noch gesucht , daher gleich einige ;-)

 

Rufus Valen -"Tino" ist allmählich kein Geheimtip mehr - mit fast 8 Jahren  !!! wurde er erstmals Vater von 7 sehr schönen Welpen , dem  Kenavo F Wurf    2/5 geb 12/2014   , die viele Bewunderer in der reichlich besuchenden Züchterschaft fanden, was man sofort nachvollziehen kann anhand der Bilder . Tinos erste Nachzucht zeigt sich harmonisch mit vorn und hinten prima Winkelungen (!) , schöne Hals-und obere Linie, hohen Rutensitz und schöne Köpfe mit einem typisch irischen Ausdruck mit kleinen, dunklen Augen. Wie sich nun gerade zeigt, sitzen auch die Ohren sehr schön.

 

7 Tino-Kinder wurden Mitte Mai in Stadthagen geboren in der Zucht  v d Kätkenburg , U Wurf 4/3, geb 5/2015

Die ersten Bilder zeigen auch hier einen ausgewogenen Wurf, dem der irische Typ " ins Gesicht geschrieben" ist .

 

Hier "Uri"      26.9.Uriel5.jpg

 

 _DSC0113.jpeg _DSC0107.jpeg _DSC0135.jpeg

 

Weitere 7 Welpen wurden in der Zuchtstätte Irish Toffee im Juli geboren - 6/1 diesmal! Alle sind sehr schön geraten und bereits in guten Händen .

20.9.D Irish Toffees.jpg

 

 

 

 

 

1. Juni 2015

 

30.5.Nessie+Amy.jpg

 

Video mit Rufi, Amy und Nessie vom 30.5.

 

30. Mai 2015

 

Nessie ist mein erster Irish Welpe, der sich in Deckchen einkuschelt - sie erheitert uns jeden Tag und hat ihre erste Womi Kurztour mit Bravour zurück gelegt.

 

28.5.Nessie11.jpg  28.5.Nessie10.jpg  28.5.Nessie9.jpg

 

26. Mai 2015

 

Ein rasantes Video zeigt unsere 3 - Rufi, Amy & Nessie  - zusammen im rasanten Spiel .

 

Video mit Rufi, Amy und Nessie vom 26.Mai

 

23. Mai 2015

 

14.5.Nessie_1.jpg 16.5.Nessie6_1.jpg 16.5.Nessie7_1.jpg

Nessie bezaubert mit ihren Blicken nicht nur uns, sondern hat auch Opa Rufi becirct, der erst schon befürchtete, das puppy wäre ein Nachfolger - weit gefehlt, Rufi ! Aber sie sieht ihm schon sehr , sehr ähnlich  !

 

Video  Rufi und Nessie  vom 21.Mai

und Nessie liebt es, sich unter Decken zu verstecken, und eingewickelt zu spielen

 

Video Nessie 15. Mai

 

.... hier Brüderchen Felix, mit der lieben Ronja, einer unverkennbaren Lotti-Tochter

 

Ronja+Felix.jpg

 

...und nun auch von Nessie : Gute Nacht !

 

14.5.Nessie5_1.jpg 20.5.Nessie-Ohren.jpg

 

 

13. Mai 2015

11.5.Amy+Nessie.jpg 13.5.Nessie.jpg 13.5.Amy+Nessie.jpg

Tag und Nacht spielen Amy und ihre Tochter Nessie miteinander :-)!

 

Video vom 13. Mai

 

9. Mai 2015

 

Wir stellen vor :

 

26.4.Nessie3.jpg

 

Nessie  - unser kleines neues Rudelmitglied

 

Video vom 3.Mai

 

13. April 2015

 

10.4.Amy+E.jpg

 

Das Leben bleibt nicht stehen ...nun gibt es wieder Welpen-News - und ein Video ....

 

9. April 2015

 

Ch Rufus Lusty Lioness  "Lotti"

 

30.1.2001 - 7.4.2015

 

Unsere liebe , kleine Lotti mußten wir vorgestern einschläfern - ihre Nieren versagten - und obwohl sie noch bis zuletzt aufmerksam und so lieb schaute, hatte sie in kürzester Zeit körperlich sehr abgebaut und fraß am 7.nicht mehr und trank fast pausenlos und wurde immer schwächer.... Sie vertraute uns ja voll , bekam als gelerntes Tierarzthündchen immer ihre Routinespritzen von uns...und so wurde sie ohne Angst auf dem Sofa und meinem Schoß auf ihre letzte Reise geschickt. Es ist eine besondere Situation, den eigenen Hund so vom ersten bis zum letzten Atemzug zu begleiten . Für uns hart, es selbst zu tun, aber für die Hunde völlig angst-und stressfrei. Sie wird überall vermißt, ihre Originalität, ihr durch und durch liebes Wesen, alles fehlt. Wer trinkt nun heimlich Herrchens Grüntee? Wer kommentiert alles ? Wer dekoriert die Sofakissen beharrlich um ?  Wir sind sehr dankbar, daß sie uns so lange begleiten konnte und viel Freude bereitete.

Sie hatte 4 schöne Würfe und ihre Linie lebt fort!

Hier die letzten Bilder von Lotti , 2 Stunden vor ihrem Tod. Sie schaute wie immer voller Liebe und Zugewandtheit , und vertraute, daß wir ihr helfen....

 

Danke, Lotti, für 14 schöne Jahre mit Dir!

 

7.4.Lotti1.jpg 7.4.Lotti2.jpg 7.4.Lotti3.jpg

 

 

4. April 2015

 

2.4.Amy+ E4.jpg

 

 

...alle freuen sich über das sonnige Wetter! Und gleich 2 neue Videos gibt´s auch....

 

12. März 2015

 

12.3.Lotti+Kudde.jpg

 

...Lotti findet den Plüschbezug ihrer Kudde einfach nur klasse, uns freut es, und wir finden, beide passen gut zueinander!

 

10. März 2015

 

...und wieder ein aktuelles Filmchen in der Welpenseite !

 

10.3.E Wurf1.jpg

 

15. Februar 2015

 

Amy hat Geburtstag - 5 Jahre ist es nun her, daß der A-Wurf zur Welt kam ! Alle Neune gab es damals - siehe Welpenbild ganz oben . Ich gratuliere allen Geschistern auf diesem Wege herzlich und wünsche alles Gute !

 

15.2.Amy+E2.jpg

..und hier ein Video

 

Amy mit ihrem E-Wurf heute  

 

14. Februar 2015

 

12.2.Amy+E2.jpg

 

E-Wurf - der erste Film - siehe Welpenseite ....

 

11.2.Rufi+Amy_1.jpg

 

...nun wird gewartet - morgen kommen die Welpen ! 

 

8.Februar 2015

1.2.Amy3.jpg

 

...nur noch wenige Tage, Amy....

 

30. Januar 2015

 

Unsere liebe , kleine Lotti wird 14 !

 

23.1.Lotti2.jpg 19.12.lotti3.jpg

Wir hoffen, daß sie uns noch eine gute Wegstrecke lang begleiten wird !

2014 hat , und Rufi & Amy,  mit uns viele Reisen  genossen . Irish bleiben noch sehr lange jung im Geist und unternehmungslustig....

 

12.6.Lotti& Dorle.jpg 16.6.Jan+Lotti Polarkreis.jpg 29.8.Lotti-Motti.jpg 

 

24. Januar 2015

 

Endlich mal etwas Schnee in Menslage...Rufi und Amy haben ihren Spaß !

 

24.1.Rufi&Amy rasant_1.jpg 24.1.Rufi+Amy.jpg 24.1.Rufi und Amy.jpg 

24.1.Amy5.jpg 24.1.Rufi.jpg 24.1.Amy6.jpg

 

23. Januar 2015

 

Lotti (li) am 23.1. 2015 und 1 Jahr zuvor

 

23.1.Lotti2.jpg 26.1.Lotti Sofa.jpg

Wir freuen uns mit Lotti, daß nun ein Jahr seit der schweren Milztumor-Op und anschließend akuter Pankreatitis vergangen ist. Sie hat ein spannendes 14. Lebensjahr erlebt, mit Schweden-Urlaub und vielen Kurzurlauben, immer mit von der Partie. Inzwischen hat sie durch einen Bluterguß noch als Nebenwirkung ein "schönes" Ohr bekommen. Lotti bereichert unser Leben sehr .... sie bleibt udn hoffentlich noch eine gute gemeinsame Wegstrecke lang erhalten! Am 30. wird sie 14 Jahre schon.

 

....und nun auf der Welpenseite: der E-Wurf kündigt sich an!!!

 

11.Januar 2015

 

herzlichen Glückwunsch zum 11. Geburtstag!

 

....an Stella aka Rufus Ray of Light und ihre lieben Geschwister !

 

 Hier ein paar Bilder aus Stella´s Leben und vom Bruder Rufus Rinaldo Rinaldini, BOB +Europajsg (36 ITs incl Crufts-Winner;-)2005, der über 2 Töchter in der Zucht bis heute aktiv ist, Großvater zB von Poker vd Kätkenburg.

 

stella2_3.jpg 12.4.Stella+Y Welpen.JPG 26942671.jpg 17.12.StellaRufiKöpfe.jpg

 

Max aka Rufus Rinaldo Rinaldini

 

max decken 049.jpg MaxBOBDortmund05.2.jpg

 

10.Januar 2015

 

7.1.Amy1.jpg

Amy - 4 Wochen tragend - schaut elöegisch drein und genießt  Streicheleinheiten - zum Verdruß von Lotti , die sich aber wahrlich nicht beklagen darf, unser meistgestreichelter Hund des Jahres 2014!

 

Neujahr  2015

 

Amy und Rufi

 

Hier Amy- Rufi - Lotti am Neujahrsabend

 

1.1.Das Trio.jpg  19.12.lotti3.jpg 

 

18. Dezember 2014

 

Unsere kleine Lotti hat auch mit  fast 14 nicht vergessen, was sie gelernt hat - oder ist´s doch Genetik?

Wie dem auch sei...;-)  

 

Lotti am 17.12.2014

 

10622941_722882594454614_3811497903356400123_n.jpg

 

21. November 2014

 

der erste Frost im Spätherbst  !

 

21.11.Frost3.jpg  21.11.Frost2.jpg

21.11.Rufi im Winterpelz.jpg

Rufi im dicken Winterpelz...unten ist er mit der munteren Lotti zu sehen !

 

Lotti und Rufi

 

16. November 2014

 

8.11.Sunset1_4.jpg 8.11.Vollmond_4.jpg 8.11.sunset2_4.jpg

 

...das schöne Wetter der letzten Wochen hat typischem Novemberwetter Platz machen müssen - und den heutigen Regentag verbringen  Amy und Rufi vorwiegend indoor beim spielen .

 

Amy, Rufi, Lotti

 

12. November 2014

 

10.11.Abendsonne1_3.jpg

 

Amy und Rufi

 

...in rasantem Spiel ....bald wird Amy läufig ....

 

..und immer noch spielen sie, nun drinnen

 

Amy und Rufi am Abend

 

2.11.Robby im Herbst.jpg 2.11.Ahorn.jpg 1.11.Herbst3.jpg

Der lange Spätsommer 2014 läßt Blätter und Blüten noch extra schön leuchten !( Blick auf die Felder hinter unserem Haus)

Und drinnen demonstriert Amy, daß die Tonplastik eines Irish keine realitätsfremde Pose ist ;-) .Unsere liebe , kleine Lotti  ( geb 1/ 2001) genießt die kuscheligen Seiten des Herbstes ganz bewußt !

 

28.10.Amy+Lotti1.jpg 28.10.ITTon.jpg 28.10.Lotti+Amy.jpg

 

 

19. Oktober 2014

 

14.10.Herbstmorgen.jpg  19.10.Regenbogen.jpg

 

Herbstmorgen eines sonnigen Tages in Menslage  und Regenbogen im Abendrot -

 Blick aus unserem Haus

 

Rufi und Amy

 

Anfang Oktober haben wir die Welpen von Amy´s Schwester R A Heart of Gold aka Aska besucht - der stolze Vater Ajax war auch zugegen.  Es war ein schöner Nachmittag mit schönen Welpen  und netten Züchterkollegen !

 

4.10.Ajax und Welpen.jpg 4.10.Aska+B-Wurf.jpg 4.10.Ajax+puppy.jpg

hier auf der website der Züchter sind weitere Bilder von unserem Treffen zu sehen

 

10.10.Rufi.jpg 

...und der stolze Opa Rufi verliert völlig den Überblick über die große Zahl seiner Enkel ;-)

 

 

19.September 2014

 

Heek-Nachlese :

 

Schöne Rufi-Enkel waren zu sehen - zB diese hier:

 

Pelle v Hürtgenwald und der Youngster aus dem St Patrick´s K-Wurf

13.9.Pelle v Hürtgenwald2_2.jpg 13.9.Pelle v Hürtgenwald3_2.jpg 13.9.St Patricks K...Rüde.jpg

 

Pelle v Hürtgenwald zeigt sein Top-Gangwerk

 

 

13.9.Lotti4.jpg  213fae0fbd6d003849ebbb16eb356986.jpg 13.9.Lotti2.jpg

 

Ganz ungeplant hatte unsere liebe, alte Lotti noch einen  Auftritt in Heek im Ausstellungsring , fast 13 J lag ihr Debut als BOB in Wesel 2001 zurück - sie hat auch als 13 Jahre und 7 Monate alte Hundeomi noch viel Pep und Lebenslust, und wir hoffen, sie noch möglichst lange in dieser Form um uns zu haben.

 

Herzlichen Dank an Natalie und Bernd Heimbach für die Bilder und das Video !

 

Lotti am 13.9.2014

in Heek

 

 "13.5 jährige Hündin, anatomisch vorzüglich aufgebaut, flüssiges Gangwerk, zeigt sich im hohen Alter vital und freudig "

 

lautete der Richterbericht von Frau P Friedl

 

Stimmt doch - meint Lotti !

 

12.9.Lotti2_1.jpg

 

Gleich unten ist ihr jüngster Sohn Buffy zu sehen , ein erfahrener "Kanadier"-Co-Pilot !

 

August 2014

 

Urlaubsimpressionen von "Buffy " aka R Whoops it´s Buffy :

 

DSC_0123.JPG  DSC_0151.jpg

 

Die vielseitigen Irish eignen sich also auch zum begeisterten Kanadier-Beifahrer - Buffy ist immer zuerst im Boot !

 

DSC_0157.jpg

                                                                         (c) 3 Bilder Dr HL Frese

 

Newsflash aus Finland :

 

Rufis´s Wurfbruder  "Urho" wurde Weltveteranensieger bei der World Terrier Show in Finnland ! Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus an die Besitzer!

 

BOB - veteran   Rufus Up To The North -(Red Rabbits Elliot x Rufus Noisy Ms Hurricane)-(Vilkuna Anna, Lappeenranta)   

 

2urho2.11.jpg 

 

Spätsommer.... Stoppelfelder 

 

Hier Amy´s Tochter Joy aus dem C-Wurf , die mit Frauchen und  dem Halbaraber in Fuchsfarbe unterwegs ist auf Stoppelfeldern!

 

DSC_5217_4.jpg DSC_5247_4.jpg

DSC_5252_4.jpg DSC_5253_4.jpg

DSC_5266_4.jpg DSC_5293_4.jpg

alle Bilder (c) M Volke

 

5. August 2014

 

Wie geht es der kleinen Lotti , mögen sich viele fragen, die noch die  dramatische  Krise zu ihrem 13. Geburtstag erinnern ( siehe weiter unten) - nach einer Milztumor Op (gutartig, aber eingerissen) und 6 Tage später akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung hing ihr Leben am seidenen Faden ! Aber wir haben immer fest an ihre Vitalität und den Lebenswillen geglaubt."Unkaputtbar" wie ihre Mutter Noisy!

 

Hier nun  ein kleines Filmchen, heute Abend entstanden. Lotti bekommt 4x am Tag kleinere Mahlzeiten und die werden heiß und innig ersehnt. Und wie munter sie ist , leichtfüßig trabt und lautstark ihr Recht einfordert - nun gerade 13 Jahre und 6 Monate alt! Rufi - auch schon 8 Jahre jung - assistiert ihr dabei ;-)!

 

Lotti und Rufi am 5. August

 

25.Juli 2014

 

Fin Ch Rufus Fire on Ice

Pirre1.jpg

"Pirre " 17.9.1999- 14. 7. 2014

 

 

Danke an Eeva und Ari, daß sie Pirre so gut gepflegt haben und wie schön auch, daß ihre Tochter Sara, nun 9 Jahre alt, mit ihr aufgewachsen ist und die 2 innig verbunden waren - Irish und Kinder!

 

**************************

 

 1. Juli 2014

 

Am 29.6. wurde Amy´s erstgeborene Tochter Joy aka Rufus caste a spell  Rassebeste auf der Schau in Münster! Herzlichen Glückwunsch den Besitzern, die Joy selbst perfekt getrimmt und gehandelt so erfolgreich heraus brachten! "A credit to the owners"! Prima gemacht, Anna!

 

29.6.Joy.jpg  29.6.Joy1.jpg

 

Juni 2014

 

Urlaub im Reich der Mitternachtssonne 2014

 

24.6.am Vänern1.jpg  24.6.am Vänern4.jpg

 

14.6.Mitternachtssonne1_1.jpg 14.6.Womi_1.jpg 14.6.Midnightsun_1.jpg

Unseren diesjährigen großen Urlaub verbrachten wir in Nordschweden am Polarkreis, im Reich der Mitternachtssonne. Sie entfaltet einen Sog, der süchtig macht ....

 

22.6.Amy.jpg 22.6.Rufi+Jan3.jpg 14.6.Amy+Jan_2.jpg 

Und natürlich waren unsere 3 mit von der Partie - Urlaub ohne Hunde geht gar nicht !

Amy, Rufi und nochmal Amy mit Jan ...

 

16.6.Jan+Lotti Polarkreis.jpg 14.6.See Ri N_1.jpg 12.6.Lotti& Dorle.jpg

...und hier ist unsere 13.5 Jahre alte Lotti am Polarkreis  unterwegs " still going strong"

 

19.6.Storforsen-Piteälv1.jpg 15.6.Stekenjock3.jpg 

alle Bilder (c) Anne D Schans

 

Die Schneeschmelze ließ die Flüsse - hier in den Stromschnellen des Storforsen - mit Urgewalt in die Täler donnern -im hohen Fjäll ( Stekenjokk) herrschte noch eher Spätwinter, aber es brüteten schon seltene Vögel dort .

 

...wir kommen wieder...!

 

20. Mai 2014

 

Irish Terrier und Kinder - eine Erfolgsstory

IMG_1453_2.jpg Fotos-20140309-1014-LR.jpg

Hier ist Guinness aus unserem Y-Wurf (2009)inmitten einer Gruppe von Schulkindern, die den Hundeplatz besuchten, auf dem er Agility trainiert. Er freute sich sehr über die Kinder und  hatte viel Spaß - und umgekehrt ebenso!

Die stolze Besitzerin und Guinness...man muß dem nichts hinzufügen....

 

15. Mai 2014

 

Amy , Rufi und die liebe Lotti genießen  den  schönen  Mainachmittag auf ihre Weise - die ersten 2 toben sich mal richtig aus, und lotti genießt die Sonne und knabbert dabei ein paar Löwenzahnblüten.

 

Video vom 14.Mai

 

 

 

Mai  2014

 

17.4.Lotti1.jpg  17.4.Lotti3.jpg

Es geht ihr sehr gut, wie man sieht ( Bilder von heute!)

 

4. Februar 2014

 

 

4.2.Lotti2.jpg             4.2.Lotti1.jpg

 

"...hier ist Lotti , Ihr wißt schon, die Trendsetterin mit dem schicken türkis Body! Könnt Ihr mir nicht mal heimlich ein Carepaket schicken? Also: ganz heimlich, damit auch Amy und Rufi nichts davon wittern? Meine Menschen haben sich ja ganz tüchtig gefreut, mich zum 2. Mal aus der Klinik wieder zu holen und ich mich auch  sehr - aber als ich mich auf die erste ordentliche Mahlzeit zuhause freute.... geben sie mir nur ganz wenig und meinten, das sei gut für mich! Die spinnen ja völlig!!! 5x am Tag 1 EL Hills i/d ( = 1 Dose) , also 2 Dosen am Tag müßte ich bekommen, steht sogar auf dem Etikett - die denken, ich kann nicht lesen - in dem Glauben lasse ich sie mal...!

Frauchen sagt , sie hat sich extra noch ein topaktuelles 3 kg schweres Fachbuch für Innere Medizin bei Hunden aus USA kommen lassen - wie lecker wären 3 kg Steak....Lammkoteletts....Lachs....Nudeln mit viel Käse und Sahne .... ich glaube, ich sehe und rieche es schon ...aber nein, ist wohl eine Fata Morgana!

Also - denkt an mich, steckt mir heimlich was zu , in der Klinik waren sie zwar auch sehr nett, und die Helferinnen hätten mich am liebsten da behalten und waren sehr traurg, als ich abgeholt wurde, aber noch geiziger und ich durfte erst gar nichts fressen ! Und meinen 13. Geburtstag habe ich am Tropf in der Klinik erlebt, nix Party, aber mir war ja auch sooo schlecht. Wie gut, wenn man eigene Menschen hat, die schnell erkennen, was los ist mit mir.  Aber nun wird es mal wieder Zeit für eine Freßorgie !!! "
 
Eure Lotti

 

(Anmerkung : Lotti bekam 6 Tage nach der Op eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung , und überlebte das  auch  dank unserer schnellen  Verdachtsdiagnose -  wieder Klinik und Infusionstherapie mit allem, was dazu gehört. Viele Hunde schaffen es nicht...Aber da Lotti´s Milztumor gutartig war, alles gut verheilt und die Blutarmut sich auch schon gut bessert, und sie ziemlich unkaputtbar munter ist, hoffen wir, noch eine schöne Zeit mit ihr zu verleben - und natürlich bekommt sie auch bald wieder 2 Dosen Futter, aber 2 Wochen werden wir erst langsam aufdosieren, je nachdem, wie sie es verträgt. Daumen  dürfen also noch weiter gedrückt werden - und Danke für die vielen lieben Mails, in denen Lotti Gute Besserung gewünscht wurde....)

 

27. Januar 2014

 

26.1.Lotti Sofa.jpg

 

Unsere liebe Lotti mußte leider am Freitag unter´s Messer - wegen eines Milztumors, der zu reißen drohte, unterzog sie sich der schweren Operation. Dank bester Herz-Nieren und Leberfunktion hat sie das Ganze bislang sehr gut überstanden - nur viel Blut hat sie verloren. Aber ihr chronisch guter Appetit und bestes Futter wird sicher sehr hilfreich sein bei der Regeneration!

 

Ich möchte auch sehr dem Team der Klinik Grußendorf , insb Koll Hühnerschulte danken! Sie wurde dort 2 Tage liebevoll betreut und hat es mit ihrer liebenswerten Art allen leicht gemacht !

 

Bei uns hat sie sich den Lieblingsplatz auch schon wieder erobert!  Rufi hat sie im ungewohnten neuen Outfit erstmal verwundert beschnuppert , " Herrchen, warum hat nur Lotti so einen schicken Body ?!"  und im Schnee hatte ich "Loipen" gespurt, damit sie  es leichter hat und keinen naßkalten Bauch bekommt.

 

Bitte alle Daumen drücken, noch ist sie nicht über den Berg, sie muß mit dem starken Blutverlust klar kommen und  schnell beginnen, neue Blutzellen zu bilden.

 

Am Donnerstag feiert sie dann ihren 13. Geburtstag - unsere unersetzliche Lotti-Motti!

 

26.1.Lotti1.jpg  26.1.Lotti+Rufi.jpg

 

                                                                         

21. Januar 2014

 

Moira Bild1_1.jpg 

Rufus Noisy YoYo

"Moira" 1999-2013

Bes . Gabi Laufersweiler-Jüttner

 

An Frau Elisabeth Kirsch einen ganz herzlichen Dank, daß sie  so ein typgenaues Abbild von Moira geschaffen hat - und alle sind sich einig :  ja , es wird Moira  zu 100% gerecht !

 

Moira ist eine Tochter unseres Byron "R Look at me!" und Schwester unserer Spicy "R Noisy Ms Hurricane"gewesen, ganz ähnlich in Audruck und Typ . Auf diese beiden gehen alle aktuellen Rufus Irish zurück , was man bei den meisten auch deutlich erkennen kann.

 

Bei Interesse  können Sie die Irish Züchterin und passionierte Künstlerin  kontakten

 

mailto:e-kirsch@arcor.de

 

11.Januar 2014

 

Stella´s 10. Geburtstag !

 

DSC_0278 Stella 10.Geburtstag.jpg

 

Dies  Bild zeigt Stella - aka Ch Rufus Ray of Light - an ihrem 10. Geburtstag  heute !

 

Stella grüßt alle Geschwister und ihre Kinder aus den  Rufus  V- X - Y und A Würfen und die vielen Enkel mittlerweile ! Gut schaut sie aus und ich gratuliere auch ihrem Frauchen Inge-lore  Hebbel ( früher ITs vd Honigquelle) für die Top Kondition, in der sie Stella hält - man sieht die Erfahrung der langjährigen Rassekennerin.

Und danke auch für die vielen  wunderschönen Stella-Bilder, Inge-Lore setzt sie meisterhaft ins Bild ;-)!

 

26942671.jpg

 

 

Auf viele , fröhliche Jahre - Inge-Lore und Stella!

 

P1050455a.jpg P1050459a.jpg 23283144.jpg

 

Im östlichen Harzvorland gibt es noch viel Schnee in den Wintern ! 

 

DSC_3081a.jpg IMG_1700a.jpg  DSC_4271 a.jpg 

Stella als Gastgeberin  ....

 

 

DSC_1040a.jpg

 

...und tschüß bis zum nächsten mal !

 

 

3. Dezember 2013

 

Dies wunderschöne Bild schickten mir die Besitzer von "Cookie" aka R Dance with me aus dem Sylt Urlaub im Herbst , 5 Monate alt .

 

Cookie ´s  Begegnung mit den Elementen Nordsee und Wind

 

Cookie Sylt.jpg

                                                                                                             (c) Hoffschild

 

1.Dezember 2013

 

Heute am 1. Advent drückten wir 2 Junghunden aus unserem C Wurf die Daumen am Ringrand - bestens gelaunt traten beide an - vorgeführt und super getrimmt von den Besitzern , denen ich dafür sehr danke. Vom irischen Richter erhielten sie eine sehr schöne Beurteilung, und "Joy"  R Caste a Spell gewann die Zwischenklasse , erstmals von der Tochter der Familie gehandelt - bestens gemacht!

 

1.12.Joy1.jpg 1.12.Joy4.jpg 1.12.Joy3.jpg

Der Bruder "Scooter" R Challenger zeigte seine super edle Kopf-Halslinie , prima Schulter, konnte aber, weil er auf den Fliesen des Hallenbodens immer in den Paßgang fiel, diesmal leider nur mit sg beurteilt werden, wie der Richter schrieb. Es war leider nicht "sein Boden" heute. Aber beide sehr schöne Rassevertreter und ich bin sehr stolz auf Joy und Scooter - und ihre Geschwister aus dem C-Und D-Wurf, die eine ähnliche Qualität besitzen. 

1.12.Scooter3.jpg 1.12.Scooter2.jpg

 

 

24. Oktober 2013

 

Tochter Luna , 5 Monate alt und Halbbruder  (Valen -) Tino , 6.5 J waren zu Besuch bei Amy - die 3 hatten rasanten Spaß , wir auch ;-) Übrigens, R Valentino würde sich auch über hübsche Hündinnen freuen - er war Amy  sehr zugetan, , nach gerade beendeter Hitze. Tino ist ca 47 cm ( knapp), Cystin -Test ok, und KFT J Ch

 

-Die Farbwiedergabe leidet etwas unter den krassen Licht/Schatten Verhältnissen -

 

Das rasante Trio

 

10. Oktober 2013

 

27.9.Herbstmorgen_5.jpg 27.9. Herbst_5.jpg

Herbstliche Morgensonne über Menslage

 

Rasante Urlaubsgrüße erreichten mich aus Portugal, wo "flying Buffy" seinen 6. Geburtstag verlebte . 6 Jahre und munter wie ein  ganz Junger, für den er überall gehalten wurde , spielte er rasant und freundlich mit einem offensichtlich netten "Kampfhund ".  

 

buffy 6.03.jpg buffy 6.04.jpg buffy 6.05.jpg

 

buffy 6.08.jpg buffy 6.09.jpg buffy 6.10.jpg

(c) alle Bilder Dr HL Frese

 

15. September 2013

 

5.9.Weg nach Kvikkjokk1.jpg 2.9.Herbst1.jpg 5.9.road to Kvikkjokk.jpg

In den letzten Wochen waren wir im hohen Norden unterwegs , allesamt per Womi - ein Höhepunkt war unsere Fahrt nach Kvikkjokk, einem wunderschönen Ort am Ende einer 120 km langen Straße in die Bergwelt Lapplands, von dort sind Wanderungen in die 3 großen, nördlichen Nationalparks möglich. 

 

5.9.Kvikkjokk Kyrka2.jpg 5.9.Blick ins Tal.jpg

 

Carl Linnaeus/Carl von Linné, 1707 – 1778
Der berühmte Botaniker besuchte Kvikkjokk auf seiner lappländischen Reise 1732. Kvikkjokk und die Natur ringsherum machten einen unerhört starken Eindruck auf ihn. Als er von dem Hang, wo die heutige Kirche steht, über das Tarradalen und das Gebirge blickte, ließ er die Worte fallen: „Ich sah den Rücken des unendlichen, allwissenden und allmächtigen Gottes, da er hervortrat und mir schwindelte“

 

5.9.Kvikkjokk.jpg

 

5.9.Stromschnelle bei Kvikkjokk2.jpg 6.9.Ren2.jpg 3.9.Jokkmokk Camping2.jpg

 

29.8. Höög Amy2.jpg 3.9.PolarkreisD+Hunde3.jpg 6.9.Jan+Rufi.jpg

Am Polarkreis (oben Mitte)  und überall dabei - Rufi, Lotti und Amy

 

29.8.sunset Höög.jpg

                                                                                                                           © (alle Bilder) AD Schans                                               s

6000 km unterwegs mit  unserem


 Joko Wohnmobil

 

Wen interessiert, wo solche Individualausbauten realisiert werden, der sollte sich diese website anschauen.  Der Ausbauer macht fast alles möglich.

 

26.8.Womi@home.jpg 26.8.Womi innen1.jpg 26.8. Einblick.jpg

Es wurde zuerst von unserer ältesten Womierfahrenen Lotti getestet: Sie ist sogleich in die bequeme Box mit Schaumgummi und Flauschdecke gepolstert hineingeschlüft, hat sich alles genau angeschaut und es gefiel ihr sichtlich wohl! Während der Fahrt sind sie komfortabel aufgehoben, und in den Pausen wird draußen was unternommen!

Den anderen gefiel´s ebenso!

26.8.Lotti genehmigt.jpg 26.8.Lotti inspiziert!.jpg 26.8.Lotti mißt aus.jpg 26.8.Lotti´s Platz.jpg

 

 

18. August 2013

 

Bei 32 °C errang Rufus Ciaran aus  und in Bratislava ein V1 und J CAC, vorgeführt vom Besitzer selbst - wir gratulieren  Euch herzlich  und wünschen weiterhin viel Freude mit "Kiri"

18.8.Ciaran.jpg        R Ciaran.jpg

Rufus Ciaran und Stefan Lichvar

 

Rufus Ciaran ,alias Kiri , großer Bruder von Amy´s neuen Welpen

 

Was sucht Kiri Ostern im Schnee?

 

 

IMG_0577.JPG  

                                                                   © Storck

Der "große Bruder"unserer C und D -Welpen zeigt eine fehlerfreie Agility vorstellung !

Ganz prima Leistung, Glückwünsche an Guinness und seine aktiven Besitzer, Ehepaar Storck !  

 

Guinness @ agility September 2012

 

Wisp @ Agility

 

Wisp_Slalom.jpg

 

Wisp aus dem W Wurf ( Rufi x Lotti), die mit tollen Leistungen im Agility Sport ihr Frauchen begeistert - hat nun eine kleine Azubine ! Kiki aus dem D-Wurf! Wir wollen die Daumen drücken, daß sich die Erfolgegeschichte fortsetzt - auch  der Agility-Sportive 3/4 Bruder Guinness wünscht der kleinen Kiki  alles Gute - "see you!"....

 

             

Irische Ohrenansichten

 

9.3.Ohrenansichten_10.jpg 

 

Dieses wunderschöne Bild komponierte Frau Elisabeth Kirsch – und jeder, der die Rasse kennt und liebt, findet seinen Hund den Abbildungen typischer Szenen aus einem IT Leben wieder! Uns freut natürlich , daß 2 Kinder von unserem Rufi auch mit dabei sind ( oben 2. v rechts: Redpets O`Mara , unten der verwegene Hund mit einem hochgewehten Ohr ist der allseits bekannte Torin )

Bestellen können Sie dies Bild als Repro ( 70x50) bei der Künstlerin selbst:

 

mailto:e-kirsch@arcor.de

 

3. August 2013

 

Sommerfreuden

 

Paßt immer wieder gut in die "Hundstage"-Zeit.....Rufi,der Wasserscheue  und  sein lookalike Sohn Buffy ;-)

 

 

Und hier noch ein Nachtrag zur Schau in Münster am 30.6. - leider konnte ich besuchshalber nicht beim Treffen der 3 C-Exwelpen dabei sein...aber Berichte und Bilder geben einen schönen Eindruck wider.

Das einstige Sorgenpuppy Joy ist von einem 110 g kleinen Welpen zu einer wirklichen irischen Schönheit herangewachsen .Alle 3 sehr typische Iren, mit guter Schulter, prima Ohren und Fell. Alle 3 wurden von den Besitzern selbst getrimmt und vorgestellt! Dickes Lob an alle von hier aus!

 

Links  Joy und Rumo, dann alle 3 incl Scooter (re) und rechts Joy solo

 

30.6.Rumo&Joy.jpg 30.6.Trio.jpg Juni 13, Joy_1.jpg

 

6.Juni 2013

 

Arko&Detta 78.jpg MAIL0281.JPG

 

Heute vor 40 Jahren wurde mein allererster Hund geboren - ein "historisches Datum " meiner Biographie sozusagen, denn danach begleiteten mich immer Hunde durch´s Leben.

 

Mein erster Hund war der Kromfohrländer Rüde Arko vom Dieke, er wurde Int Ch, Weltsg, Bundessg - und war ein sehr schöner und lieber Rassevertreter. 3 Jahre später folgte Detta vom Dieke, die noch mehr Titel errang und einmal meine erste Zuchthündin werden sollte. Aber es kam ganz anders - sie starb bereits mit 3 Jahren an Nierenversagen , das war ein ganz furchtbarer Schock für mich . Da auch Arko  ab 6 J ständig kränkelte, aber noch 11.5 J alt wurde, habe ich nach einer anderen Rasse gesucht , ohne so hohe Inzuchtrate wie bei den Kromis und mit ganz anderem Aussehen. So stieß ich 1979 zu den Irish Terriern.

 

der D Wurf ist auf der Welt - 2 Rüden und 4 Hündinnen !

 

17.5.Rufus D Wurf1_1.jpg 17.5.D Wurf5.jpg

 

12. Mai 2013

 

Titus  hat nun alle Voraussetzungen für die Titel Dt und VDH Champion erfüllt - Gratulation auch zur Vorstellung in Dortmund  an seinen stolzen Besitzer , Herrn Dr Wolf , der ihn selbst trimmte und vorführte !

 

  29.4.Buchenblätter2_2.jpg  Titus_auf_der_Hundewiese-4.jpg 29.4.Buchengrün_2.jpg

                                                                                                      Foto (c) Dr Wolf

Rufus Zest for Life (Lebensfreude) aka Titus im Mai  2013

 

zeigte am  ochenende in Dortmund seine Vorzüge wie Typ und toller Ausdruck , seinen schönen eleganten Hals, prima Schulter ,richtig - flüchtig - proportioniertes Gebäude, bestes Fell und schwungvolles Gangwerk

 

11.5.Do.jpg

 

 

 

Tonic´s schöne Söhne  2014

 

Die Outcross Alternative  - mit wertvoller australischer Blutlinie !

 

NEWS  : Poker geht nach 7 Würfen in eine 2-jährige freiwillige Deckpause  (Nachzuchtkontrolle und dann wird er wieder zur Verfügung stehen )  - es wäre schön, wenn Titus nun mehr Chancen bekäme !

 

Titus_im_Auenwald-2099.jpg  April 13 Poker  Kopf.jpg

Foto(c) Dr K Wolf 

Rufus  Zest for Life                                             Poker vd Kätkenburg

 

keine Geheimtips mehr , beste Ohren , COLA Werte unter 500!

 

Ich möchte gerne 2 sehr interessante Rüden, mit bestem Fell und Wesen, Naturohren und erstklassigen COLA Werten über viele Generationen ( auch in Australien) empfehlen - beide haben schon Nachwuchs , und es wäre wünschenswert, daß sie Chancen erhalten, ihre  Vorzüge in die Dt Popuation weiter zu tragen.

Vater ist der Australier Multi Ch Anluan Prince of Thieves aus Riga, Lettland, gezogen in Australien und als Junghund importiert.

Über die 30 Jahre sorgsam gepflegte Zuchtlinie mit Schwerpunkt auf Fell, Typ, Ohren, Harmonie und Gangwerk sowie Größe - lesen Sie bitte hier weitere Information  und schauen sich die Bilder der  Vorfahren von Tonic an:

 

http://www.anluan.net/

 

Tonic kl.jpg 18-07-2009 Tonic xs_2.jpg AnluanLinusTheCrim-2, Tonic_2.jpg

Links und Mitte : Tonic - rechts sein Vater Anluan Linus the Crim

 

 

Und dies ist die website von Tonic´s Besitzerin:

 

Red Factor

 

Seine Söhne zeichnen sich durch besonders angenehmes Wesen und prima Fell, naturschöne Ohren aus. Beide Söhne und der Vater haben niedrige COLA Werte. Ihre Schwester Amy brachte bei uns 2 Würfe mit sehr ausgeglichenen Jungunden( siehe Welpenseite) .

Titus hat einen Wurf gebracht , nach Poker wird der 7 bzw 8 . Wurf 2014  erwartet und die Nachkommen sind vielversprechend . Bislang haben fast alle  Züchter der Würfe  eine Hündin behalten - das sagt viel aus Diese Linie paßt sehr gut in unsere hiesigen Zuchtlinien hinein.

 

Kft J Ch  Titus“- Rufus Zest for Life 

( Ch Anluan Prince of Thieves , Imp Australien x Rufus X-tra Jubilee Edition)

 

Deckrüdendatei des Fördervereins

 

Titus_nach_der_ZZL_3631_sRGB_2.jpg  Titus_nach_der_ZZL_3630_sRGB_2.jpg

Herzlichen Dank an Herrn Dr Wolf , von dem auch beide Fotos stammen, für sein Engagement , Titus wird stets selbst getrimmt und  vorgeführt – mein Kompliment !

 

Und hier ist Titus mit 8 Monaten  am 8.Mai zu sehen:

 

Titus in Dortmund  

 

und alles über Titus lesen Sie bitte in

 

Titus Blog

 

Titus ist auf dem Weg zum Dt Champion VDH und KFT. Er wurde auf der Europasiegerschau in Dortmund ( Richterin P Friedl, D) mit  V1, VDH und CAC&CACIB Res ausgezeichnet, hier der Richterbericht :

 

„ 19 Monate alter Rüde, langer flacher Kopf, kleine Augen, korrekte Ohren, vorzügliche obere Linie, korrekte Brusttiefe, ebener Rücken, korrekt angesetzte Rute, sehr gut gewinkelte Hinterhand, flüssiges Gangwerk „

 

Nationale Schau Dortmund am 11.Mai (Richter Brown-Cole, GB) ,  Bewertung wie oben 

 

„excellent ear carriage, dark expressive eyes, very good front, good angulation, correct rise over loin, moved well “

 

 

 

10. September 2011 IT Special  2011

 

 

YW5uZXR0ZTQzQDQ1MzgzNTQ4MkAyQDIwMTEwOTEwMTMyMDQ4.jpg

                                                                                           Foto © Wellmann

Hier meine Kommentierung der A-und Z- „Welpen“  - die Gruppe der 3 Hündinnen aus dem A-Wurf und 3 Rüden aus dem Z Wurf ( vom gleichen Vater und quasi ¾ Geschwister)  präsentierte sich sehr ausgeglichen, in Fell und Typ, Ausdruck, naturschöne Ohren,  sehr harmonisch und sie zeigten ihr sehr ausgeglichenes Temperament und die gute Ausbildung im Ring.

 

10.9.A+Z 5_4.jpg 10.9.A+Z3_4.jpg

 

Herzlichen Dank den Besitzern, die teils sehr weite Anreisen hatten und daß ihre Hunde sich so prima präsentierten und in Top-Trimming vorgestellt wurden!!!

 

10.9.Aska1_2.jpg  10.9.Rufus+Amy_2.jpg  10.9.Karo_2.jpg

 

10.9.Zaki2_2.jpg  10.9.Titus2_2.jpg  10.9.Titus1_2.jpg

 

Und hier die Einzelbilder , bzw Amy ist zusammen mit einem Halbbruder abgebilet.

Von links nach rechts

A heart of Gold- Zircon in red + Amy – All or Nothing

Zaki – Zest for Life (Seite) – Zest for Life

 

Nach dem “offiziellen” Teil konnten die Junghunde dann in der Reithalle herumtoben nach Herzenslust….

 

DSC7487_Titus_in_Heek.jpg

Titus sieht seine Brüder…

DSC7491_Titus_in_Heek,Trio.jpg  DSC7485_Titus_in_Heek.jpg

Rufus ( links) , Titus , ein Welpe und Zacky ( rechts) beschnuppern sich und…

 

  DSC7495_Titus_in_Heek.jpg

…. schon wird getobt, auf und ab in der bestens geeigneten großen Reithalle !

 

Ich danke herzlich Herrn Dr Wolf ( © alle 4 Bilder) für die schöne Erinnerung an den Tag ! 

 

25. August 2011

 

Erntezeit in Menslage  - überwacht von Amy !

 

Endlich ist es soweit nach diesem feuchten Sommer  und der Weizen hinter dem Grundstück kann geerntet werden – Amy schaut genau zu !  ....

 

 

Abendstimmung in Kühlungsborn

 

Amy an der Ostsee

 

29.4.Kühlungsborn1_3.jpg

Ein Traumwochenende an der mecklenburgischen Bäderküste…

 

…verbrachten Amy und ich  - und nachdem sie sich zuerst wunderte,  daß es soviel Wasser auf einmal geben kann , nahm ihre Begeisterung förmlich jede Minute zu .

 

29.4.Rerik1_2.jpg   29.4.Rerik2_2.jpg

Hier sind wir in Rerik….

 

29.4.Amy Kühlungsborn2_2.jpg

…und hier in Kühlungsborn ….

 

Und Amy ist in Heiligendamm  ganz mutig auf Holzstegen, die unten tosende Brandung zeigten mit mir bis ganz ans Ende der langen Strandbrücke gegangen  – und fast wäre sie noch in die Ostsee gehüpft, aber  das wäre sicher etwas zuviel des Guten gewesen, zumal eine kräftige Brise eine entsprechende Brandung erzeugte!

 

30.4.Heiligendamm2_2.jpg

Am Ende der Strandbrücke…

30.4.Heiligendamm1_1.jpg 

…und am Anfang…..

 

30.4.Amy Heiligendamm_1.jpg

 

… und Binnenlandkind Amy findet alles äußerst interessant !

 

…und bei mir löst es auch den Wunsch aus : mehr Meer !

 

***********************************************************

RUFUS Irish Terrier Neujahr 2010

 

Mit viel Schwung und Elan begüßen unsere Vierbeiner das neue Jahr/-zehnt !

 

 

 

34 Jahre RUFUS IRISH TERRIER  !

- aber wer steht hinter dieser Zucht?

MAIL0747.JPG  Hochzeitsfoto Anne D. Schans und Jan Schans mit Swedie, obwohl der professionele Fotograf nicht sehr begeistert war ein kleines Puppie fotografieren zu müssen  Amy 30.7..jpg  10.7.Nessie.jpg

1988 - mit Nurmi und Ruby in den Alpen  - 1994 Ruby´s Enkelin Sweetie puppy  als Trauzeugin  - und 2011 deren Ur-urenkelin Amy - und 2015 Amy´s Tochter Nessie

Seit  37 Jahren begleiten mich Irish Terrier durch mein Leben – durch alle Stürme, durch alle schönen Abschnitte gleichermaßen – und so soll es auch in Zukunft bleiben!

Mein Mann , Großtierpraktiker, stieß Anfang der 90-er Jahre ahnungslos, was auf ihn zukommt;-)…auf eine Kollegin mit 3 roten Hunden…sagten ihm Irish Terrier zu Beginn nicht viel, hat sich dies inzwischen etwas geändert…und er muß tapfer seinen Relax-Sessel gegen rote Invasoren verteidigen. Er ist mein konstruktivster und unerbittlichster Kritiker und zugleich größter Ideengeber und Rückhalt. Und er mag die Roten , die genauso gefühl- und temperamentvoll , zielstrebig und freiheitsliebend sind wie ihr Frauchen ;-))) .

Schon seit früher Kindheit war meine Liebe zu Hunden sehr ausgprägt, aber da ich erst keinen halten durfte, wurde der Wunsch immer, immer größer und natürlich stand mein Berufswunsch schon sehr früh felsenfest: Tierärztin – um ALLES über Hunde zu lernen! Nun genieße ich es nach anstrengenden Jahren des Studiums und Berufslebens ganz bewusst, alle Zeit meinen Hunden voll widmen zu können, in einer ländlichen Umgebung, die uns den passenden äußeren Rahmen gibt, naturnah mit Hunden im schönen Artland leben zu können .

Meine nun umgesetzte Vision war und ist es, eine gesunde, genetisch vielseitige Zuchtlinie mit dem typischen Rufus Irish Terrier Ausdruck ohne Unterbrechung zu züchten und um mich zu haben! Für mich ist das tägliche Zusammenleben mit den eigenen Irish Terriern, die ich von Geburt an bis zu ihrem Lebensende um mich habe , der schönste Aspekt meiner Zucht.  Dazu das spezielle highlight der Welpenaufzucht – auch beim 28. Wurf ( seit 1983) bereitet sie mir genauso viel Freude wie beim 1.

Loriot sagte schon „ Ein Leben ohne Hunde/ Möpse  ist möglich, aber sinnlos!“ Unsere Irish Terrier gehören einfach immer dazu. Die abendliche Routine sieht bei uns so aus…. Frauchen hat nur noch Platz vor dem Computer;-) , alle Sofas sind belegt! 

Jan mit Byron, Er (Byron) leiss sich gern über denn Agrung hängend  fest halten.

Rufus Irish Terrier

Ausstellungserfolge sind sicher das Sahnehäubchen auf jedem Zuchtprogramm, und ich habe den Erfolg meiner Irish Terrier auch in schwerster internationaler Konkurrenz sehr genossen – z B  2005 das BOB von „Max“ bei der Europasiegerschau , Byron`s 2. bester Rüde der schwedischen Clubschau 99, als er die Elite der Irish Terrier Zucht hinter sich ließ – bis auf einen….oder Byron´s Erfolg als bester Irish Terrier Rüde aus Dt Zucht und Dt Besitz auf der Weltausstellung in Dortmund 2003 oder auch R Magic Carlsson´s Erfolg aus bester Ausstellungshund des Jahres in Finnland ebenfalls gegen Top Konkurrenz aus USA, Schweden und Irland. 2007 wurde unser Rufi Europajugendsieger und 2008 der am meisten eingesetzte Deckrüde der Irish Zucht in Deutschland. Seine Nachkommen sind fest in der Irish Zucht verwoben. 2 so bedeutende Zuchtrüden gezogen zu haben und mit ihnen zu leben ist eine besondere Freude als Züchterin. Rufi unten links, Byron rechts , Großvater und Enkel.

14.10.Rufi12.jpg  14.10.Rufi3.jpg         Byron_sum2.jpg  Byron2003 (2015_09_13 09_43_41 UTC).jpg

Aber das Ausstellungswesen verändert sich seit ein paar Jahren sehr zum reinen Showevent statt Zuchtschau , schade, früher ging es mehr um die Hunde an sich, heute eher nur um Siege .  

Byron

Rufus Magic Carlsson

Rüde

Rusty

Es ist mir daher persönlich wesentlich wichtiger, möglichst gesunde und typtreue Irish Terrier mit einwandfreiem Wesen und hoher Reizschwelle zu züchten, die wiederum gute Begleiter ihrer Besitzer und deren Familie werden,  nachdem sie bei uns eine glückliche und gut geprägte Kindheit verlebten. Den Besitzern unserer Welpen stehen wir mit Rat und Tat bei, und pflegen einen offenen, ehrlichen Kontakt. Aber wir sehen uns eben nicht als Dienstleister ! Es ist und soll immer private Passion bleiben und allen Beteiligten möglichst viel Freude bringen.

RUFUS IRISH TERRIER sprechen nicht einfach nur über die Gesundheit der Rasse - sondern wir tun auch etwas dafür!

Seit 1989 sind meine Zuchthunde von der Stammhündin an freiwillig auf Cystinurie getestet und die Werte werden dokumentiert. Meine Zuchthunde weisen allesamt Normalwerte auf.  15 jährige Berufstätigkeit als Kleintierärztin  - ich bin nun im Ruhestand - und meine aus diesen Spezialkenntnissen resultierende Verantwortung und Unabhängigkeit in jeder Beziehung verpflichtet mich, dies auch in meiner Zuchtplanung umzusetzen und mich immer an neuen Erkenntnissen aus dem Spektrum der aktuellen Tiermedizin auszurichten . Aber das heißt keinesfalls, Hunde aus meiner Zucht seien gesünder – das wäre vermessen, denn Gesundheit ist eine Gnade, kein Normalzustand sondern der Idealzustand, nicht planbar, nur anzustreben. Bei uns Menschen ist es ja nicht anders!

33 Jahre  Zuchtprogramm mit hohem Anspruch, tief empfundener Liebe zu all meinen Irish Terrier sowie aktuellem tiermedizinischem Wissen stehen hinter allen RUFUS Irish Terrier Würfen !

Drs Jan und Dorle Schans

Tierärzte

 

Rufus Home

Herbst

Hier wachsen alle Rufus Irish Terrier auf   

Ländliche Herbstimpressionen in Menslage

1979-85 Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover

 Approbation 1985

15 Jahre Kleintierpraxis-und Kliniktätigkeit, Schwerpunkt Internistik,  Fertilität

Kammermitglied der Tierärztekammer Niedersachsen

·       Mitglied der British Irish Terrier Association ITA

·       Mitglied des Irish Terrier Club of America ITCA

·       Mitglied des Klub für Terrier (KFT) e.V im VDH

·       Mitglied des Fördervereins Irish Terrier im KFT

·       VDH Gütesiegel  Download

 VDH_Plakette_2014.jpg

 

RUFUS Irish Terrier sind mittlerweile ein weltweiter Begriff : sie sind in Finnland ( bis an den Polarkreis!), Dänemark, Niederlande, Luxemburg, Frankreich,  Spanien, Schweiz, Italien ( Südtirol) , Österreich, Australien und USA  zuhause.
Verwendung von Teilen dieser website nur mit Quellenangabe gestattet!

! è Wir verwenden ausdrücklich keine digital bearbeiteten Bilder, welche die Anatomie oder Farbe der Hunde verfälschen !

letztes  update : 29. Juni 2017  ( News, Welpenseite )

---

Anne D. Schans
Tierärztin i. R.

 Am Telgenbusch 24
D - 49637 
Menslage
Deutschland
Tel/Fax : 05437 / 902343

Email: Schans.vet@t-online.de